Previous slide
Next slide

Fachwissen, Humor und ein Koffer voll mit Handlungspotenzial – Feedback einer Kursteilnehmerin

Lebendiger Austausch statt stumpfer Theorie

Wenn Melanie Göb als Referentin vor Ort ist, steht keine Person vor dir, die dir sagt, was du als Fachkraft zu tun und zu lassen hast. Mit Melanie werden Impulse gesetzt und Handlungsmöglichkeiten neu definiert. Austausch steht bei Melanie im Fokus, denn sie weiß, wenn wir miteinander und vor allem voneinander lernen, gemeinsam pflanzen wir neue Samen für die Praxis. Lebendigkeit ist ein treffendes Wort, was die Art und Weise von Melanies Seminaren beschreibt – auf allen Ebenen! Ihre persönliche Note Kurstage zu führen, die Atmosphäre, welche sie unter uns Teilnehmenden erzeugt und auch die Methoden, die wir für die Praxis entwickeln und anwenden, sind geprägt von Mutmachern, Motivation und Energie.

Melanie Göb hat für alle ’was dabei

Im zweitägigen Seminar „Stellvertretende Leitung: Zwischen den Stühlen oder doch Sandwich?“ sprang genau dieser Funke auf uns über. Aber natürlich war es nicht nur Melanies von Humor geprägter Stil der uns fesselte und begeisterte, sondern auch der bunte Blumenstrauß der Inhalte, welche sie künstlerisch darstellt. Melanie liefert ein üppiges Buffet von Impulsen, Methoden und Denkanstößen für die Praxis: was dir hilft, darfst du an dich nehmen – was du nicht brauchst, darfst du liegen lassen. So findet jede und jeder im Kurs etwas, was für den ganz eigenen Führungsstil maßgeschneidert oder relevant ist und am Ende wirklich hilft.

Was ihr erwarten dürft

Unter den Fragestellungen, wie wir als stellvertretende Leitung dem Team, der Leitung, dem Träger und vor allem sich selbst gerecht werden und wie wir uns dabei positionieren können, reiste Melanie Göb mit einem großen Gepäck voller Impulse und Denkanstöße in der Lernfabrik an. Die Teilnehmenden reflektierten ihre Funktion und ihre Grenzen als stellvertretende Leitung, Abwesenheitsvertretung oder auch Gruppenleitung und überlegten gemeinsam mit Melanie und mithilfe des Qualitätszirkels: was wollen, sollen und können wir eigentlich? Teamrollen wurden mithilfe des Schemas von Meredith Belbin und dem DISG-Modell neu aufgerollt, um nicht nur unsere Potenziale einzuordnen, sondern auch Ressourcen im Team zu erkennen, damit wir diese im Alltag gezielt einsetzen können. Kollegiale Fallbesprechungen durften an den Kurstagen ebenfalls Einzug finden und gewinnbringend für jeden einzelnen ausgeschöpft werden. Natürlich auch dabei waren die Themen Kommunikation und Resilienz, die zugänglich und praxisorientiert die Teilnehmenden erreichten und die Kurstage abrundeten.

Nach dem Seminar ist vor dem Seminar

Das Resume der Teilnehmenden des Seminars? „Wir wollen mehr und wir wollen tiefer.“ Dem kommt die Lernfabrik entgegen und zaubert zusammen mit Melanie Göb einen Refresher sowie eine Coaching-Reihe speziell für uns. Wir alle freuen uns bereits auf das Wiedersehen mit Melanie, besser kann es doch nicht laufen, oder?

Unsere Kurse
mit Melanie Göb

error: Content is protected !!