Kinder Kinder gGmbH
Das ist unser Konzept
Wir wollen Kindern den bestmöglichen Start in das Leben bieten. Auf diesem Grundsatz ist das Konzept der Kinder Kinder! gGmbH entstanden. Wir vereinen zwei Aspekte, die auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen scheinen: die liebevolle Betreuung von Kindern und die professionelle Dienstleistung, an der wir unseren Qualitätsanspruch messen.
Kinder Kinder! ist die Alternative zum konventionellen Bildungssystem
Bei der Überlegung, einen gemeinnützigen Träger zu gründen, war es besonders wichtig, eine Alternative zum bestehenden System zu schaffen. Kinder sollten die Aufmerksamkeit bekommen, die sie für ihre optimale Entwicklung brauchen. Sie sollten sich und ihre Persönlichkeit entdecken und entfalten können. Und sie sollten dafür alles bekommen, was nötig ist.
Das Kind steht im Mittelpunkt
Unser Qualitätsanspruch
Wir wissen, dass jedes Kind einzigartig ist und seine Entwicklung selbst steuert. Der Leitsatz für unsere pädagogische Arbeit richtet sich deshalb nach dem Zitat Jean Piagets: „Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung“. Aus sich selbst heraus handelt jedes Kind so, wie es für die eigene Entwicklung und den individuellen Plan im Herzen sein soll. Um den Rahmen für diese Entwicklung zu schaffen, messen wir unseren Qualitätsanspruch an einer Dienstleistung: Jedes „unserer“ Kinder soll die bestmögliche Unterstützung für die eigenen Schritte bekommen.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
und der situationsorientierte Ansatz
Die Zusammenarbeit mit den Eltern
und die Eingewöhnung
Für unseren Qualitätsanspruch zählt nicht nur der Personalschlüssel. Auch der konstante und vertrauensvolle Austausch mit den Eltern ist für uns sehr wichtig. Nur so können wir die Eltern bei der Bildung und Entwicklung ihrer Kinder partnerschaftlich unterstützen. Sowohl die pädagogische Leitung unserer Kitas als auch die Geschäftsführung haben immer ein offenes Ohr für die Eltern.
Die Zusammenarbeit beginnt schon bei der Eingewöhnung, die wir sehr ernst nehmen. Sie ist bei uns angelehnt an das Berliner und das Münchner Eingewöhnungsmodell. Hier entwickeln die Kinder die Bindung zu unseren Erzieher_innen, die ihnen Sicherheit gibt. Jede Eingewöhnung ist individuell, weswegen wir genügend Zeit dafür einplanen.